Kursangebote



RehaFit*
Rehabilitationssport ist ein Gruppensportangebot zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Körpers und wird vom Arzt verordnet. Ein intensives Ganzkörpertraining, wobei überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht und Kleingeräten gearbeitet wird. Die Übungen sind mehrgelenkig, statisch und dynamisch und beanspruchen nahezu immer die Rumpfmuskulatur. Die persönliche Gesundheit wird nachhaltig gestärkt und gefestigt. Durch regelmäßige gezielte Übungen werden Kraft, Flexibilität, Ausdauer, Beweglichkeit und Körperbewusstsein gesteigert, um die persönlichen Belastungen des Alltags wieder besser bewältigen zu können. Gruppentermine können auch als Selbstzahler genutzt werden.

Trainerin: Sabine Hollenberg


RückenAktiv*
Beim traditionellen Krafttraining wird das Gewicht auf einer fest vorgegebenen Bahn bewegt, so dass das Kraftgerät die Stabilität des Trainierenden übernimmt.Im Alltag fehlt daher trotz intensivem Training die Stabilität und die Eigenwahrnehmung der Muskeln, Sehnen und Bänder, der sogenannten Propriozeption. Da sich im Alltag die Bewegungen auch nicht nur auf eine Muskelgruppe beschränken, sondern sehr viel komplexer sind, setzt hier genau die Funktionalität unseres RehaCircle- Kurses ein.
Mit einfachen Hilfsmitteln wie freien Gewichten, Medizinbällen und instabilen Unterlagen wird durch jede Stationsübung zugleich Stabilität, Beweglichkeit des Rumpfes, sowie das Gleichgewicht und die Koordination verbessert.
Ein funktionelles Training also unter individueller, fachkundiger Anleitung.

Trainerin: Natascha Jonkmanns


Reha-Mix*
Bewegungsmangel und einseitige Belastungen durch sitzende Bürotätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen; Fehlhaltungen und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule sind oftmals die Folge.Gezieltes Rückentraining kann Beschwerden vorbeugen und bestehende Probleme beheben. Das ganzheitliche Körpertraining spricht jede Zielgruppe an. Es verbessert die Haltung und die Körperwahrnehmung in positiver Weise.

Trainerin: Jutta Growe


RückenFit* I – III
Ein harmonisches Muskelbild ist die Grundlage einer guten Haltung. Rückenschmerzen liegen häufig muskuläre Dysbalancen, ein zu geringes Kraftniveau, damit einhergehende Fehlhaltungen und Bewegungsmangel zu Grunde. Um Rückenbeschwerden vorzubeugen, ist die Teilnahme an RückenFit ein wesentlicher Schritt. Das Rücken- und Haltungstraining stellt die gezielte Kräftigung der rumpfstabilisierenden Muskulatur in den Mittelpunkt. Pilatesübungen und Beckenbodentraining, sowie Dehn- und Entspannungsübungen runden das Programm ab.

Trainerin: Sabine Hollenberg ( I u. II)     Natascha Jonkmanns (III)


Schwitzen im Sitzen*
Sanfte Bewegungsübungen im Sitzen und im Stehen regen den Kreislauf an, fördern die Durchblutung, beugen Muskelverspannungen vor und fördern das Wohlbefinden. Der psychosoziale Aspekt spielt auch hier eine wesentliche Rolle.

Trainerin: Jutta Growe


Bodystyling
Hier wird Fett verbrannt und die Ausdauer der Muskeln verstärkt. Jeder, der seine Figur verbessern möchte, kann an diesem abwechslungsreichen Ganzkörpertraining für verschiedene Körperzonen, teilnehmen. Ein Workout für alle, die ihr Herz-Kreislauf-System mit Spaß aktivieren möchten, mit Kurzhanteln und andern Hilfsmitteln den Körper straffen und die Muskulatur stärken wollen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, groß oder klein, dick oder dünn, ab 16 Jahren kann Mann oder Frau den Schritt in diesen Kurs wagen! Ich stelle mich auf Sie ein!

Trainerin: Annica Strohm


GanzKörperTraining
Ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm für Einsteiger, das die großen Muskelgruppen des Körpers wie Bauch, Oberschenkel und Po trainiert. Ziel des Kurses ist die Straffung des Bindegewebes, die Stärkung der Muskulatur und die Verbesserung von Ausdauer und Kraft. Für Spaß und Schwung sorgt u.a. motivierende Musik.

Trainerin: Sabine Hollenberg


CrossFit
Trainingsprogramm für das Herz-Kreislaufsystem, das gleichzeitig die Fettverbrennung anregt. Mit Spass und Energie werden die Kondition gesteigert , die Figur verbessert und der gesamte Körper gekräftigt, vor allem Problemzonen wie Bauch, Beine und Po werden gezielt trainiert. Der Einsatz verschiedener Kleingeräte wie Tubes oder Softhanteln bringt Abwechslung und unterschiedliche Belastung ins Training. Auf sanfte Art wird große Wirkung erzielt.

Trainerin: Sabine Hollenberg


Fitness 50+
Um auch im mittleren und höheren Lebensalter gesund und vital zu bleiben, braucht unser Körper Bewegung. Fitness 50+ ist ein sanftes Ganzkörpertraining, das im Gegensatz zu vielen anderen Gymnastikübungen die Tiefenmuskulatur des Körpers aktiviert. Die Übungen sind leicht und doch effektiv, sie trainieren den Körper ausgewogen und schaffen eine hohe innere Stabiltät. Es ist ein abwechslungsreiches Training bei dem vor allem der Rücken, Bauch sowie das Herz-Kreislauf-System angesprochen werden.

Trainer: Friedhelm Lenz


LandfrauenFit
Die Verbesserung der Kondition, Beweglichkeit und Koordination sowie die Kräftigung der gesamten Muskulatur einschließlich Bauch, Beine, Po und Rücken sind Ziel dieses Kurses. Durch einfache Übungen wird die Muskulatur wiederbelebt und gestärkt, die in unseren Alltagsgewohnheiten häufig nicht mehr gefordert wird, und damit Verspannungen, Nacken- oder Rückenschmerzen vorbeugen oder zumindest entgegenwirken. Und nicht zu vergessen: Es macht jede Menge Spaß und man trifft dabei nette Leute. Wer also Spaß an Bewegung hat und aktiv entspannen will, ist bei uns genau richtig!

Trainerin: Sabine Hollenberg


Piloxing
Piloxing ist eine spannende Kombination aus Pilates, Boxen und tänzerischen Elementen. Piloxing ist ein schweißtreibendes Intervall-Training mit dem Ziel, Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und den Body zu straffen. Die positiven Effekte des Pilates werden durch Box-Elemente ergänzt, welche Schnelligkeit, Ausdauer, Flexibilität und Kraft fördern, während durch den Einsatz spezieller Gewichtshandschuhe die Muskulatur der Arme trainiert und gestrafft wird.

Trainerin: Marina Neu


Pump
Ein Langhantelkurs zur Kräftigung, Formung und Straffung des gesamten Körpers. Es ist eine der weltweit schnellsten Methoden, um in Form zu kommen. 45 Minuten lang trainierst Du alle Hauptmuskelgruppen. Ein Durchbruch im Fitnesstraining mit Schwerpunkt auf Bewegungen mit hoher Wiederholungsrate und geringer Gewichtsbelastung. Dadurch bekommst Du Kraft und eine athletische Körpermuskulatur. Mit der angesagtesten Musik, einem gut gelaunten und erfahrenen Instruktoren und dem Gewicht Deiner Wahl erreichst Du sehr schnell Deine gewünschten Ergebnisse!

Trainerin: Annica Strohm


HipHop
HipHop ein Lebensgefühl!
Der Tanzstil lässt viel Freiraum für die individuellen Ausdrucksmöglichkeiten des Tänzers und spricht vor allem Kinder und Jugendliche mit zunehmender Popularität in Vereinen, Fitness- und Tanzstudios an. HipHop- Dance ist ein effektives, energiegeladenes Ganzkörpertraining, bei dem sowohl die Kondition als auch die Koordination mit jeder Menge Spaß verbessert werden. HipHop ist ein choreographisch aufgebautes, mitreißendes,
tänzerisches Bewegungsprogramm auf Funk und HipHop.
Im Vordergrund stehen Spaß, Schwung und Freude.
Trainerin: Jana Segler


Yoga für Erwachsene
Yoga ist die Verbindung von Körper, Geist und Seele. Mit körperlichen Übungen (Asanas), die immer bewusst mit dem Atem verbunden werden, wird die Körperwahrnehmung geschult und die Beweglichkeit verbessert. Durch weitere Atem- und Meditationsübungen wird auch der Geist beruhigt, Körper und Geist können sich entspannen und kommen zur Ruhe.

Bitte Handtuch, Decke und evtl. Stoppersocken mitbringen.

Trainerin: Petra Heiermann